Becherpfand für Bäume – unser Festival-Debüt auf dem Rietberg Open Air 2022



Unser Baumi hat sich am Wochenende vom 19. bis 22. August unter die Gäste des Rietberg Open Airs 2022 gemischt – natürlich für einen guten Zweck! Die Veranstalter:innen hatten Aktion Baum eingeladen, um uns mit einer kreativen Spendenaktion zu unterstützen.


Besucher:innen des Open Airs konnten ihre leeren Getränkebecher an Baumi weitergeben. So kommt ihr Becherpfand als Spende direkt den Projekten von Aktion Baum zugute.


Das Rietberg Open Air fand 2022 zum zweiten Mal statt. Namhafte Musik- und Comedy-Acts standen auf der Bühne, darunter die Band Versengold, die unseren Baumi herzlich begrüßte. Rietberg ist eine kleine Stadt im Sauerland – eine Region, deren Wälder besonders schwer von den letzten Dürrejahren betroffen sind und die dadurch großflächige Waldgebiete verloren hat. Umso mehr freut uns, dass wir mit Baumis Besuch auf dem Rietberg Open Air unser verstärktes Engagement für das Sauerland einläuten konnten. Im kommenden Jahr setzen wir hier mit Pflanzaktionen einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit, um die abgestorbenen Wälder der Region für zukünftige Generationen nachhaltig wieder aufzuforsten.


Die Resonanz der Festivalgäste auf die Becherpfand-Aktion war überwältigend: Nicht nur haben sie Baumi buchstäblich mit offenen Armen empfangen, sondern auch so fleißig ihre Becher abgegeben, dass insgesamt 1.107 € an Spenden zusammengekommen sind. Damit war Baumis Festival-Debüt ein voller Erfolg! Unser großer Dank gilt neben den Veranstalter:innen und Künstler:innen auch jedem einzelnen Gast, der sich entschieden hat, unsere Projekte mit seinem Becherpfand zu unterstützen.


Und Baumi? Der hatte auf seinem ersten Festival so viel Spaß mit den anderen Gästen, dass er sich schon riesig auf seinen nächsten Veranstaltungsbesuch freut. Ihr plant auch ein Festival, ein Konzert, eine Sportveranstaltung oder ein ähnliches Event und möchtet Baumi einladen und ihm selbst „Leben einhauchen“? Gern schicken wir ihn im Rahmen einer Spendenaktion für Aktion Baum zu euch. Meldet euch dafür einfach unter partner@aktion-baum.org bei uns, wir freuen uns über alle Interessierten!