
PROJEKTE
Wo und wie wir uns engagieren
Um unsere Vision umsetzen zu können, arbeiten wir mit und an verschieden Projekten. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf den deutschsprachigen Raum. Warum? Nun ja, weil wir täglich den Zustand unserer Wälder sehen, hören und lesen und die politischen Maßnahmen nicht ausreichen werden, unsere Wälder zu retten bzw. nachhaltig, biodivers und „richtig“ wiederzubewalden. Darüber hinaus kümmern sich zu wenige private Initiativen ganzheitlich um unsere heimische Wälder.
Alle unsere Projekte werden nur mit Zustimmung der lokalen verantwortlichen Försterinnen und Förster, Forstamtsleiter:innen, sowie bei Bedarf mit Zustimmung und Erlaubnis der örtlichen Behörden (wie z.B. Untere Naturschutzbehörde) umgesetzt. Für die Auswahl der geeigneten Pflanzen ziehen wir die lokalen Verantwortlichen sowie die Meinung unseres Brainboards zu Rate.
Zum einen pflanzen wir also direkt Bäume – und zwar so viele wie möglich! Hierfür starten wir mit eigenen Pflanzprojekten, beteiligen uns aber auch an Projekten anderer ausgewählter Forstbetriebe und Organisationen, die unserer Philosophie und unserer Werten entsprechen.
UNSERE PROJEKTFLÄCHEN
Zum anderen wollen wir die „Wertschöpfungskette“ eines Baumes, also von der Gewinnung eines Baumsamens über die Aufzucht bis hin zum Pflanzen und die „Pflege“ danach ebenfalls in die eigene Hand nehmen. Dafür entwickeln und gründen wir eigene Pflanzgärten.
Unterstützt und inhaltlich geleitet werden wir durch unser Brainboard. Ein Zusammenschluss der erfahrensten Forscher:innen Europas in den Bereichen der Grundlagenforschung, Forstwirtschaft, Wald- und Forstökonomie sowie der Neuroetologie und Holzwirtschaft. Geführt wird dieses Board von Prof. Dr. Bill Hansson (Vizepräsident Max-Planck-Institut a.D. und Träger des Bundesverdienstkreuz 1. Klasse). Somit garantieren wir seriöse, effiziente und höchste Standards, um unsere Vision eines Tages zu erreichen, dass wir der Welt nachhaltig mehr Bäume geschenkt als weggenommen zu haben.