Aktion Baum Logo

Über uns Warum wir uns engagieren

«Wir verstehen uns als Plattform, die Menschen, wissenschaftliche Erkenntnisse und unterschiedliche Fachbereiche wertfrei zusammenbringen will, um die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen des Waldes und aller Beteiligten erfolgreich bewältigen zu können.»

Illustration Hintergrund mit Bäumen und Hügeln Illustration Igel Illustration Älterer Mann mit Spaten Illustration kleines Mädchen mit jungen Baum Illustration Eichhörnchen Illustration Vordergrund mit Büschen

Über uns Warum wir tun,
was wir tun

Wir sind ein hochmotiviertes Team, das fest daran glaubt, dass dieser Planet eine bessere Zukunft verdient hat. Für uns, unsere Mitmenschen und unsere Nachfahren.

Anstatt weiter zuzuschauen, sind wir aktiv geworden. Heute setzen wir unsere Erfahrungen und unsere Kenntnisse aus Wirtschaft und Wissenschaft dafür ein, effiziente, nachhaltige Lösungen für gesunde Wälder zu liefern und den Klimawandel zu bekämpfen.

Wir freuen uns auf und über alle, die unsere Vision teilen und uns bei unserer Mission unterstützen.

Unsere Mission «Wir unterstützen alle Verantwortlichen des Waldes auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen und gesunden Wald der Zukunft.»

Non-Profit-Organisation Unsere Gewinne
gibt es gar nicht

Sie fragen sich vielleicht, was eine gGmbH ist? Durch das kleine «g» sind wir gemeinnützig. Das heißt, wir erwirtschaften keine Gewinne. Alle Überschüsse am Jahresende werden gespendet oder im darauf-folgenden Jahr in Baumpflanzprojekte investiert.

Unsere Spendenpartner:innen erhalten für ihre Unterstützung eine Spendenquittung, die steuerlich geltend gemacht werden kann.

Unser Versprechen

«Wir sind gemeinnützig, machen keine Gewinne, erstellen jedes Jahr einen Tätigkeitsbericht und garantieren, dass jede Spende sinnvoll in einem unserer vier Aktionsgebiete eingesetzt wird.»

Team Das ist unser Team

Aktion Baum Unsere Philosophie

Transparenz und Ehrlichkeit stehen bei uns an erster Stelle. Unser Ziel ist es, etwas zu verändern und eine funktionierende und effiziente Lösung für die Probleme unserer heimischen Wälder zu finden. In unserer Philosophie haben wir unsere Prinzipien fest verankert und richten uns bei jedem Projekt gleichermaßen nach diesen Punkten.

  1. Mischwald

    Wir pflanzen - soweit möglich und sinnvoll - Mischwälder. Monokulturen vermeiden wir, es sei denn, es gibt einen natürlichen Bedarf.

  2. Erkenntniskultur

    Unsere Projekte folgen den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden gegebenenfalls neu ausgerichtet, sollten neue Forschungsergebnisse den Erkenntnisstand signifikant verändern.

  3. Biodiversität

    Jedes unserer Projekte strebt nach einem Maximum an Biodiversität. Wir verschreiben uns der natürlichen Vielfalt.

  4. Natürliches Wachstum

    Wo immer möglich, vermeiden wir chemische Pflanzenschutzmittel.

  5. Nachhaltigkeit

    Alle Pflanzprojekte sind durch Verträge langfristig gesichert und nachhaltig angelegt.

  6. Non-Profit

    Wir sind gemeinnützig und streben selbst keinen Profit an. Wir vertrauen jedoch den Prozessen und Wertschöpfungsketten der freien Wirtschaft und setzen uns dafür ein, dass sich Wald gesamtgesellschaftlich wieder "lohnt".

  7. Regional

    Wir denken global und handeln lokal, mit Rücksicht auf regionale Anforderungen von Pflanze, Tier und Mensch.

  8. Gemeinsam

    Wir wollen die unterschiedlichen Interessen für unsere gemeinsamen Ziele vereinen und nicht polarisieren.

  9. Unabhängig

    Wir sind unabhängig von politischen Parteien und anderen Organisationen.

  10. Heimat.Wald Konzept

    Wir bewerten Wälder nicht anhand einseitiger Maßstäbe (wie etwa Volumen Holz), sondern ganzheitlich: Als einzigartiges Ökosystem und Organismus für die gesamte Gesellschaft sowie als wertvollen Beitrag gegen den Klimawandel.

Kontakt

Non-Profit-Organisation
Aktion Baum
gemeinnützige GmbH
Christoph-Probst-Weg 3
20251 Hamburg

Spendenkonto:
IBAN: DE11 2005 0550 1501 5835 02
BIC: HASPDEHHXXX
Hamburger Sparkasse

PayPal:
https://paypal.me/aktionbaum

Aktion Baum ist Mitglied und Partner von:

CO2-Neutrale Webseite mit Carbon Checkmate